Looking forward to our workshop @ #NLF17 Digital-Laboratory tomorrow. We will checkout together with you, how Coding & Making for every age can enhance collaborative learning & #medialiteracy https://t.co/YdirAbKlNv #makerED pic.twitter.com/QIWwXu8p2m
— André J. Spang (@Tastenspieler) November 11, 2017
Am 12.11.17 war ich für die Staatskanzlei NRW/ Referat Digitale Gesellschaft, Medienkompetenz zusammen mit meinem Kollegen Henning Albrecht im Digital-Laboratory des Next Level Festival in Düsseldorf.
Alles aufgebaut und startklar im digitalen Laboratorium des Next Level Festival #NLF17 pic.twitter.com/dMDSh0I27g
— André J. Spang (@Tastenspieler) November 12, 2017
Dort haben wir einen Workshop mit dem Titel „Making und Coding für jedes Alter“ angeboten.
Aus dem Ankündigungstext:
Niedrigschwellige Angebote im Bereich Making und Coding mit Boards (Calliope, Makey Makey, Finch), Blocksoftware und auch analog mit Pappe und Büroklammer! Lassen Sie sich ein auf digitale Technik und probieren Sie mit uns zusammen aus, wie ein spielerischer Ansatz des Lernens und der Erlangung von Medienkompetenz sein kann.
Darüber hinaus werden wir Ihnen auch Einblicke in die Projekte und Arbeit des Fachreferates im Rahmen der Medienkompetenzförderung geben und freuen uns auf konstruktive Diskussion.
Weitere Infos zum Next Level Festival und zum Programm gibt es hier.
Ich fand es im Verlauf unseres Workshops sehr spannend zu sehen, dass durch Kinder, die unsere Angebote angeschaut und mitgemacht haben auch die begleitenden Erwachsenen mit erreicht wurden und diese auch interessierte Fragen gestellt und dazu gelernt haben.
Um überhaupt zu komplexen Themen, sei es nun Coding oder seien es ethische Fragen in Bezug auf Medienkompetenz oder Datenschutzthemen ins Gespräch zu kommen, ist es oft sehr hilfreich niedrigschwellig einzusteigen. Dazu hilft der spielerische Zugang, z.B. über unseren BeeBot:
Today, we had some fun w/our BeeBot @ #DigitalLaboratory of the Next Level Festival #NLF17 #makerED pic.twitter.com/KpJ7ktzlHZ
— André J. Spang (@Tastenspieler) November 12, 2017
Aber auch der MakeyMakey ist immer ein beliebtes Tool, um zu sehen, dass Technologie nicht weh tut, Angst einflößen muss oder einem vor große Herausforderungen stellt. Im Gegenteil: Man kann damit kreativ werden und einfach erst mal Freude haben.
„Connected Kameramänner“ mir #makeymakey beim Next Level Festival an unserem Makerspace. #NLF17 pic.twitter.com/xJeDZ9JMLX
— André J. Spang (@Tastenspieler) November 12, 2017
Ist diese erste Hürde genommen, kann man auch gerne und gut tiefer einsteigen!