OnTour: Schule2.0 @ Social Media Chat, Bonn, 20.5.15

Mittwoch, 20. Mai 2015: Bonn – Schule2.0 – 4 Jahre mobiles Lernen mit Tablets @ smcbn

shapeimage_2

Am Mittwoch, den 20.5. werde ich zu Gast beim Social Media Chat in Bonn sein.

Ort: Kulturkneipe der Brotfabrik in Bonn-Beuel. Adresse: Kreuzstraße 16, 53225 Bonn (Anfahrt).

Zeit: Ab 18.30 Uhr

Infos: smcbn

Hashtag: #smcbn

Dort stelle ich in einem kurzen Vortrag meine Praxiserfahrungen aus der Schule in Bezug auf den Einsatz von Tablets, Apps und dem Web vor. Natürlich werden auch die Einsatzmöglichkeiten von Social Media im Unterricht nicht zu kurz kommen.

Abstract:

Lernen mit mobilen Endgeräten und dem Netz macht Schule nicht überflüssig, aber anders: „Die Schüler machen – früher mussten sie mitmachen.“

So meine Einschätzung nach 4 Jahren Einsatz von 60 iPads durch ca 50 Kollegen in den Klassen 5-12 im iPadprojekt an der Kaiserin Augusta Schule (KAS), Gymnasium in Köln. Ein Produkt des kollaborativen Arbeitens im Netz ist das KAS-Wiki. Es enthält mehr als 4.500 Einträge, die von den Lernenden selbst erstellt wurden. Ausgewählte Beiträge werden von den Schülern z.B. zu einem iBook für die Schule zusammengefasst. Mein Praxisbericht verdeutlicht, wie iPad, „KAS“-Wiki, Weblogs, Social Media und Apps das Schulleben bereichern und Medienkompetenz fördern können und beinhaltet viele Beispiele, Projektergebnisse und die Möglichkeit nachzufragen, auszuprobieren und zu diskutieren.

Folgende Fragen können im Anschluß diskutiert werden:

  1. 1Wie kann digitale Bildung in Schule gefördert werden?

  2. 2Wie kann ich digitale Medien einsetzen, damit Unterricht gelingt?

  3. 3Wo liegen die Grenzen, Chancen und Herausforderungen der digitalen Medien im Unterricht?

Als Vorbereitung oder für alle, die nicht dabei sein können, dient dieses Video:

OnTour: Schule2.0 @ Social Media Chat, Bonn, 20.5.15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.