André Spang

#consultant #lecturer #EDspeaker #makerED #edchatDE #Digital.Lead.Learner

OnTour: #OERkoeln13 – Camp für freie Bildungsmaterialien, 21.9.13

| Keine Kommentare

Samstag, 21.9.13 – Köln, Joseph DuMont Berufskolleg

shapeimage_2

Am 21.9. bin ich auf dem OERkoeln13 – dem Camp für  freie Bildungsmaterialien. Das Camp wird vom Amt für Informationsverarbeitung und dem Amt für Schulentwicklung der Stadt Köln organisiert und ich durfte bei der Planung des Camps mitmachen. Ein solches Barcamp ist eine offene Konferenz, d.h. der Tagesplan entsteht vor Ort und wird durch die Teilnehmer gemacht.

Das Camp findet in Köln, am Joseph DuMont Berufskolleg statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Hier geht es zur Anmeldung

Und hier der offizielle PR Text:

OER Köln – Camp für freie Bildungsmaterialien


Die Veranstaltung wird in Form eines BarCamps abgehalten. Hierbei handelt es sich um eine offene Tagung mit Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmer/Innen selbst entwickelt und im weiteren Verlauf mit gestaltet werden. 

Was möchten wir erreichen?

Freie Bildungsmaterialien sind kein neues Thema, aber bei weitem noch nicht im regulären Schulalltag angekommen. Es gibt seit Jahren eine Fülle von Veranstaltungen, Initiativen und Plattformen zu diesem Thema, aber auch viele Unsicherheiten bei der Nutzung freier Bildungsmaterialien. Die Unsicherheiten beziehen sich z. B. auf Nutzungsrechte, Qualität und den lehrplankonformen Einsatz der Bildungsmaterialien im Unterricht. Aus diesen Gründen möchten wir uns insbesonders mit folgenden Themen auf dem OER Köln-Camp und dem damit verbundenen Wiki befassen:

  1. Standards für freie Bildungsmaterialien

  2. Qualitätssicherung von freien Bildungsmaterialien

  3. Lizenzrecht

  4. Erstellung von OER

  5. Suchen und Finden von OER

  6. Nutzung und Remix von OER

Autor: André Spang

https://andre.spang.de/about explore.create.share | #MakerED | Lecturer | Digital.Lead.Learner | #mLearning | #EdchatDE.Founder | #lrn21 | internal Consultant @DGNRW

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.