„Ein iBook zum Welttag des Buches“ – Crosspost von iPadKAS
Rechtzeitig zum heutigen Welttag des Buches steht es zum Download bereit: Das iBook „Eucharistie“ meiner beiden Klassen 8 und 9 im Fach Katholische Religion, das wir hier zum Download mit cc-by-sa3.0 Lizenz als freies Lernmaterial (OER=Open Educational Resources) anbieten wollen.
Doch der Reihe nach…
Wie kam es dazu?
Als Beitrag zum bundesweiten Schulwettbewerb „Wenn nicht jetzt – wann dann?“ im Rahmen des eucharistischen Kongresses 2013 haben die fast 60 Lernenden dieser beiden Klassen in meinem Unterricht ein iBook mit vielfältigen Beiträgen und Medien (Video, Audio, interaktive Bilder) erstellt.
Auszug aus dem Vorwort:
„Das iBook haben die SchülerInnen dieser beiden Klassen auf den Wikiseiten der Schule, einer offenen Lernplattform im Internet selbstständig vorbereitet, gemeinsam erarbeitet und fertiggestellt.
Die SchülerInnen haben sich dabei auf den im Wettbewerb vorgegebenen Bibeltext der Emmausgeschichte (Lk 24,13-35) bezogen und im Unterricht zunächst den theologischen Gehalt dieser Stelle analysiert.
Im weiteren Verlauf wurde die Bedeutung auf die eigene Lebenssituation übertragen:
Lena: „Wir haben den Text im Unterricht zusammen gelesen und interpretiert.“
Stijn: „Dazu haben wir ganz unterschiedliche Materialien, Medien, Texte, Bilder, Umfragen und Videos erstellt. Es ging uns vor allem darum, den Text auf unsere eigene Lebenswelt zu übertragen und zu konkretisieren.“
Im Prozeß haben die Lernenden mit den Tablet-Computern und Laptops der Schule („iPad-Projekt der KAS„), aber auch mit traditionellen Medien gearbeitet und vielfältige Beiträge produziert.
Die erstellten Inhalte wurden dann von einem „Redaktionsteam“ im Wiki gesichtet und auf einem Rechner mit der Software iBooksAuthor zu dem iBook zusammen gestellt, das Sie nun „in Händen“ halten.
Die vernetzte Arbeitsweise über die Wikiplattform, Soziale Netzwerke (Facebook-Gruppen) und die Nutzung der digitalen Medien und Devices ermöglichte eine kollaborative, transparente Zusammenarbeit der fast 60 Schülerinnen und Schülern beider Klassen, auch über den Unterricht hinaus.
Daniela: „Die Facebookgruppe hat uns geholfen, kurzfristig und schnell miteinander zu kommunizieren.“
Neben den allgemeinen, fachlichen Kompetenzen im Unterricht Katholische Religion wurden auch überfachliche Kompetenzen, wie Medienkompetenz und Sozialkompetenzen durch das Projekt gefördert. Zusammenfassend hat das Projekt den Lernenden große Motivation und Spaß an der Ergründung der Bibelstelle und des eucharistischen Kontextes bereitet.
Peter: „Die Arbeit mit den Tablets und dem Internet hat uns Spaß gemacht und die Produktivität gesteigert und war mal was anderes.“
Creative Commons:
Das gesamte iBook bieten wir im iBooks-Format* für das Apple iPad und als plattformübergreifende Lösung im PDF-Format über unsere Wikiseite als Download an. Das Book stellt eine freie Bildungsressource (OER-Open Educational Resources) dar, die unter Creative Commons Lizenz cc-by-sa 3.0 steht. Alle darin enthaltenen Texte, Bilder und Medien sind von den Schülerinnen und Schülern selbst erstellt oder stammen, so gekennzeichnet, ebenfalls aus Creative Commons Quellen. Sie können das Book frei nutzen, verändern und unter gleichen Bedingungen weitergeben.“
Download und Installation:
Die iBooks-Datei (Eucharistie.ibooks) und das PDF (Eucharistie.pdf) gibt es hier als Download.
A. Spang, KAS, Köln
PS.: Ein weiteres Projekt steht kurz vor dem Abschluss und der Veröffentlichung: Der Musikgrundkurs 10 hat Lernmaterialien für die Klasse 5/6 im Fach Musik erstellt. Diese Materialien liegen ebenfalls als eBook vor, wurden allerdings mit dem Creative Book Builder komplett auf den iPads erstellt und enthalten Texte, Hörbeispiele, Videotutorials und Bilder – cc-by-sa, KAS wird auch die Lizenz dieses Materials sein. Auch in diesem Projekt führte das Prinzip „Lernen durch Lehren“ bzw. in diesem Fall „Lernen durch Erstellen von Lernmaterial“ zum selbstständigen Kompetenzerwerb der Lerner.