OnTour: Die „DEGrooves“ beim Unternehmensband-Contest „Rock gegen Hunger“ in Köln!

DEGrooves – Soulful Investment

Am 09. Oktober spiele ich mit der DEG-Firmenband „DEGrooves“, die ich seit 2007 leite, bei der Veranstaltung „Rock gegen Hunger“ in Köln.

Ort: Live Music Hall Ehrenfeld, Lichtstraße 30
50825 Köln

Datum und Uhrzeit: 09. Oktober, ab 19.00 Uhr – 23.30 Uhr

Tickets: Hier entlang

Die DEGrooves (mehr Informationen zur Entstehung und Besetzung der Band gibt es weiter unten im Text) und ich freuen sich ganz besonders auf euer Kommen und euren Support!

Rock gegen Hunger – der Bandcontest kommt nach Köln:

Am 9. Oktober 2019 findet in Köln der erste #RockgegenHunger Wohltätigkeitswettbewerb statt. Vor einem gemischten Publikum und einer hochkarätigen Jury konkurrieren verschiedene Corporate Bands um die Rockkrone der Stadt und für ein gemeinsames Ziel: #ZeroHunger

Fünf rheinische Bands, darunter die DEG-Firmenband DEGrooves, nehmen am Wettbewerb teil, der in Köln, Live Music Hall, um 19 Uhr stattfindet.
Der Erlös des Abends geht an ein Projekt der Welthungerhilfe in Uganda, das von den teilnehmenden Bands ausgewählt wurde.

Mit von der Partie im Kampf um den Titel „beste Unternehmensband in Köln“ sind: „Die Band vom Herrn Wolf“ der Firma Toyota, die Gruppe „Battery Room“ der Polizei Köln, die Soul-Band des Unternehmens DEG, die „DEGrooves“, die Band „Practise Downstairs“ der Sparkasse KölnBonn und die Truppe „404“ der Viadee Unternehmensberatung. Mehr Infos: Hier entlang!

Die DEGrooves:

Schon lange hatte Martin Barth, begeisterter Musiker und Multi-Instrumentalist, die Idee, in der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, (DEG) eine Firmenband zu gründen. Die Initialzündung für die Gründung kam schließlich, als Andrea Spang, eine Kollegin von Martin Barth aus dem IT-Bereich, den Kölner Pianisten, Keyboarder, Arrangeur und Komponisten André Spang heiratete. Damit war der Grundstein zu einer potenziell erfolgreichen Bandzukunft gelegt. 2007 war für die Musikliebhaber Martin, Guido, Andrea und André auch das Gründungsjahr der Band.

Sehr schnell hatte es sich im Unternehmen rumgesprochen und es meldeten sich weitere musikbegeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Geprobt wurde anfangs im Keller der Spangs, der allerdings eine sehr niedrige Deckenhöhe hat, sodass „lange Kerls“ nur sitzen konnten. Da alle Bandmitglieder notenfest waren (mit Ausnahme des Drummers;) ), konnte bereits kurz nach der Gründung ein erster erfolgreicher Auftritt im Rahmen des DEG Sommerfestes in der Kölner Flora durchgeführt werden. Zu diesem Anlass musste auch ein passender Bandname her. Ewa Stindl hatte die geniale Idee, den Firmennamen mit der Musik zu verbinden: DEGrooves war geboren!

Von nun an ging es Schlag auf Schlag. Unzählige Gigs in Köln und Umfeld wurden erfolgreich absolviert. Die DEGrooves waren die Hausband auf allen Karnevalsfeiern und Sommerfesten der DEG, teils sogar bei der Mutter KfW und zusammen mit Firmenbands anderer europäischer Entwicklungsinstitute. Der Support durch die Geschäftsführung ging so weit, dass für die Kunden der DEG und alle Mitarbeiter zwei CDs (1. Private Development & 2. Soulful Investment) produziert wurden, die bis heute die Breite des Repertoires hören lassen. Die neuste Initiative ist die Etablierung von regelmäßigen After Work Parties für alle Mitarbeiter sowie Friends and Family, die im Abstand von 3-4 Monaten mit Kölsch und Currywurst begeistert gefeiert werden.

Die DEGrooves haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihrem Publikum etwas Einmaliges zu bieten. Die abwechslungsreiche Songauswahl und die Art und Weise der Performance machen jeden Auftritt zu einem Highlight. Wir spielen alles: Von Soul über Funk bis hin zu Pop und Disco.

DEGrooves sind:

Bandleader, Piano & Arrangements: André Spang
Vocals: Veronika Seibt, Tamara Sladakovic
Hornsection: Amichia Biley (Bariton Sax), Joachim Schumacher (Trompete), Andrea Spang (Altsax), Peter Thimme (Trompete), & als Gast: Klaas Voigt (TenorSax)
Guitar: Adriani Botez
Bass: Martin Barth
Drums/Percussion: Clemens Domnick, Guido Einbrodt

OnTour: Die „DEGrooves“ beim Unternehmensband-Contest „Rock gegen Hunger“ in Köln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.