André Spang

#consultant #lecturer #EDspeaker #makerED #edchatDE #Digital.Lead.Learner

Goodbye Schule – Hallo @DGNRW!

| Keine Kommentare

Und plötzlich ging alles ganz schnell…,

denn am 1.8.2016 war es so weit: Meine vorerst letzten Sommerferien als Lehrer endeten knapp dreieinhalb Wochen zu früh und mit gutem Grund. Viele meiner ehemaligen Kollegen würden sagen: „Bist Du verrückt und verschenkst die halben Ferien?“

Digitale Gesellschaft NRW

Klare Antwort: Nein ich bin nicht verrückt und ja, ich „verschenke“ gerne ein wenig meiner Ferien, denn mir bietet sich die großartige Chance, als Referent im Referat „Digitale Gesellschaft, Medienkompetenz“ (@DGNRW) der Staatskanzlei NRW (@NRWpunktDE) mitzuarbeiten. Nach fast 20 Jahren im Schuldienst, davon gut 15 Jahre an der Kaiserin-Augusta-Schule in Köln bin ich nun „abgeordnet“ – so nennt man das bei Beamten – und werde bis Ende 2018 den digitalen Wandel aus ganz anderer Perspektive mitgestalten dürfen. #Spannend!

IMG_5756

Ja, spannend! Am vergangenen Montag ging es also los. Sehr früh – Köln zeigt sich zum Abschied von seiner schönsten Seite – und zunächst mit einer etwas längeren Anreise vom Hbf Köln mit dem Zug nach Düsseldorf. Dann mit der StraBa weiter zur Staatskanzlei – in Zukunft mein täglicher Weg.

IMG_5776

 

Herzlich Willkommen!

Dort, in der Gruppe IV C „Medien und Netzpolitik“ war der Empfang sehr herzlich. Ich fühlte mich gleich irgendwie zu Hause. Wenn das mal nicht großartig ist, nachdem man sein (berufliches) zu Hause 15 Jahre ganz woanders hatte. Zugegeben: Ich kannte das Referat und einige Akteure und Aufgabenfelder schon gut, hatte ich im Rahmen des Prozesses #bildungviernull und beim Webvideowettbewerb #UnserNRW der Staatskanzlei schon aktiv mitgewirkt. Auch mit meiner Referatsleiterin, Kordula Attermeyer gab es im Vorfeld schon Kooperationen in Form von gemeinsamen Sessions bei zwei unterschiedlichen Barcamps und einem #EDchatDE Special in diesem Jahr.

Die Woche verging dann wie im Fluge, es gab jede Menge spannende Aufgaben und gleich drei Medienkompetenzprojekte wurden von der Struktur her auf den Weg gebracht, wie man hier lesen kann:

Meine Aufgaben werden vor allem in den Bereichen Medienkompetenz, Wissensmanagement, Social Media, sowie der Förderung des generationsübergreifenden Lernens liegen. Dort gilt es – ganz praxisorientiert – viele Projekte und Kooperationen zu entwickeln und zu knüpfen und insgesamt das übergeordnete Thema NRW4.0 voranzubringen.

Langweilig wird es also nicht – aber das war es ja auch bisher nie. Der Eindruck des ersten Tages hat sich nach Vollendung der Woche auf jeden Fall bestätigt – #läuft!

Dann schauen wir mal, was die Zukunft bringt. Ich werde berichten!

Autor: André Spang

https://andre.spang.de/about explore.create.share | #MakerED | Lecturer | Digital.Lead.Learner | #mLearning | #EdchatDE.Founder | #lrn21 | internal Consultant @DGNRW

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.