OnTour: #mLearning am CVdPS Morumbi, Sao Paulo, 6.10.14

Montag, 6. Oktober, 2014: Sao Paulo – Fortbildung „mLearning“ am CVdPS Morumbi

shapeimage_2

Praxisworkshop an der deutschen Schule, Sao Paulo

Mein Praxisworkshop verdeutlicht, wie iPad/Tablets, Apps, Wikis, Weblogs und SocialMedia Medienkompetenz und individuelles, lebenslanges Lernen fördern können und beinhaltet viele Beispiele.

Mit Lernenden eine Wikiseite erstellen, eine Keynote zu einem Thema designen, ein Brainstorming zu einem Thema twittern, oder einen kurzen Podcast aufnehmen? Kein Problem! Mit mobilen Devices und Apps projekt-basiert arbeiten, 3D modeling, Musik- und Videoproduktion, Interviews und ebooks erstellen und kreativ tätig werden – das sind Kernkompetenzen im digitalen Zeitalter, dem 21. Jahrhundert. Lernen Sie in diesem Workshop die kollaborativen und motivierenden Potentiale des Web2.0 und die Möglichkeiten für lebenslanges Lernen kennen. Erstellen Sie mit Apps eine Präsentation zu einem von ihnen gewählten Unterrichtsthema oder ein Kurzinterview/Podcast. Dabei diskutierst wir auch über die kritischen Aspekte der nun gar nicht mehr so „neuen Medien“. So müssen z.B. bei allen Produktionen im Netz urheberrechtliche Vorgaben eingehalten werden. Bedenken dieser Art lassen sich allerdings umgehen, wenn man auch auf freie Bildungsmaterialien, sog. OER (Open Educational Ressources) zurückgreifst oder diese gar selbst erstellst. Und natürlich geht es beim Publizieren auch um „Netiquette“, korrektes Zitieren und vieles mehr.

OnTour: #mLearning am CVdPS Morumbi, Sao Paulo, 6.10.14

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.