Die 10 Gebote des Internets

In Klasse 7 in Religion haben wir zum Thema Freiheit und Verantwortung gearbeitet. Dabei haben die Lernenden in gewohnter Routine in der App BaiBoard HD zu nächst viele Unterthemen gesammelt. Die Arbeitsweise mit der App schätzen die Lernenden und nicht zuletzt auch ich selbst, da wir gemeinsam  „Tafelbilder“ oder Ideensammlungen entwicklen können und diese auch in den Folgestunden sofort wieder zur Verfügung haben und weiter bearbeiten können. Natürlich nutzen wir auch unsere Wikiseite als Arbeits- und Lernplattform.

Ein Unterthema war „das Internet“

Dazu wollten wir einige Aspekte auf dem Hintergrund des Oberthemas „Freiheit und Verantwortung“ heraus arbeiten.

In einer Stunde sollte es um das Posten von Bildern im Netz gehen und was man dabei beachten muss, damit man Freude daran hat und niemandem oder sich selbst schadet.

Für den Einstieg in die Stunde habe ich einen kurzen Film erstellt.

Die Lernenden nahmen diesen zum Anlass einer regen Diskussion und erstellten dann selbst kurze Filme, in die sie eigene Aspekte und Gedanken einbrachten.

Eine Gruppe machte sich auf eine ganz andere Reise und versuchte die 10 Gebote für das Internet neu zu formulieren. Dazu nutzen die Lernenden die App Keynote und erstellten zwei schlichte Folien, die es in sich haben:

IMG_0820

Vielleicht ist das ja eine gute Vorlage für ein Plakat oder einen Aushang in Deiner Klasse, über das man dann diskutieren und weitere Ideen dazu entwickeln kann.

PS: Für die Remixer und Sharer – auf unserem Klassenwiki habe ich eine Liste von cc0 Bildern zusammen gestellt. Diese kann man gut als Vorlage für eigene kurze Videos oder Präsentationen zum Thema nutzen und dann auch ohne Probleme im Netz wieder teilen. Schau mal hier nach („Bildervorrat“).

Die 10 Gebote des Internets

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.